Spice Boys

The Kitchen Crew

Zanderfilet an Apfelbalsam-Hollandaise

 

 k CIMG1976
Zutaten 12 Personen als Vorspeise:
1200 g Zanderfilets
100 g Haselnüsse
1 Bund Basilikum
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Hollandaise:
2 Schalotten gross
3 Thymianzweige
3 dl Weisswein
3 dl Gemüsebouillon
12 Pfefferkörner schwarz
8 Esslöffel Apfelbalsam
250 g Butter
4 Eigelbe
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zum Fertigstellen:
3 Esslöffel Bratbutter
3 Esslöffel Nussöl
Zubereitung:
Die Zanderfilets mit einer (Fisch-)Pinzette entgräten, anschliessend wenn nötig unter kaltem Wasser abspülen und gut trocken tupfen. Je nach Grösse der Filets diese in entsprechende Portionen schneiden. Bis zur Verwendung kalt stellen.
Die Haselnüsse grob hacken. Das Basilikum in feine Streifen schneiden.


Für die Hollandaise die Schalotte schälen und hacken. Mit den Thymianzweigen, dem Weisswein, der Bouillon und den grob zerdrückten Pfefferkörnern in eine kleine Pfanne geben. Au grossem Feuer auf ½ dl einkochen lassen.
Den eingekochten Jus durch ein Sieb in eine Schüssel mit abgerundetem Boden giessen, dabei die Rückstände gut auspressen. Es sollte 3–4 Esslöffel Reduktion ergeben; wenn nötig mit Wasser ergänzen. Den Apfelbalsam beifügen. Diese Reduktion kann bereits 2–3 Tage im Voraus zubereitet werden; in diesem Fall in einem gut verschlossenen Konfitüreglas im Kühlschrank aufbewahren.
In einer kleinen Pfanne die Butter schmelzen. In der Schüssel die Reduktion mit dem Eigelb verrühren.
Kurz vor dem Servieren in eine Pfanne, auf die sich die Schüssel mit der Eigelbmischung setzen lässt, gut 1 cm hoch Wasser Die Eigelbmischung über dem kochenden Wasserbad so lange aufschlagen, bis die Zutaten leicht cremig binden. Dann in dünnem Fadenlauf die geschmolzene Butter dazu rühren und noch so lange weiter schlagen, bis die Hollandaise dicklich bindet. Wird die Sauce sehr dick oder zu heiss, sofort vom Wasserbad nehmen und neben der Herdplatte weiter schlagen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer pikant würzen. Das Wasserbad vom Herd ziehen und die Hollandaise darauf warm stellen; hin und wieder umrührengeben und dieses aufkochen. Eine Bratpfanne leer erhitzen. Gleichzeitig den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bratbutter und das Nussöl in die Pfanne geben, anschliessend die Fischfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Die Filets je nach Dicke auf der Hautseite 2–3 Minuten braten, dann wenden, die Haselnüsse und das Basilikum beifügen und den Fisch auf der ausgeschalteten Herdplatte 3–4 Minuten nachgaren lassen. Die Fischfilets mit der Hollandaise und den Basilikum-Nüssen auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Hollandaise mit Cooking Chef

Die Butter in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den restlichen Zutaten: 200 gr. Butter / 4 Eigelb / 2.5 EL Wasser / 1EL Zitronensaft /Salz + Pfeffer in die Schüssel geben. Flexi-Rührelement und Spritzschutz einsetzen. Temperatur auf 70° C, Rührintervall auf Stufe 1stellen 3 ½ Min. kochen.
Sobald die Temp. 60° C erreicht ist, reduziert sich aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit. Halte die Impulstaste gedrückt. Ein Piepton ertönt, während sich die Geschwindigkeit langsam erhöht. Lasse die Impulstaste los, sobald der Piepton aufhört. Die Maschine läuft aus der gewählten Rührintervall Stufe weiter.
Temperatur auf 85° C erhöhen und weiterhin auf Rührintervall Stufe 1 während 2 Minuten kochen.
Danach in einem sauberen Behälter im Kühlschrank aufbewahren.



Beef Stroganoff a la Spice-Boys
k CIMG1978

Zutaten:
1500gr. Rindsfilet-Würfel
2 Zwiebel fein gehackt
1 rote Peperoni
1 grüne Peperoni
250 gr. Champignons weiss
4 Essiggurken
4 dl Rotweinsauce
2 dl Vollrahm
4 EL Paprikapulver
2 EL Tomatenpüree
1dl Portwein rot
1dl Cognac
4dl Kalbsfond
200 gr. Crème Fraîche
Etwas Tabasco
Etwas Bratbutter zum anbraten
Zubereitung:
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.
Die Champignons rüsten und in Scheiben schneiden. Die Peperoni halbieren, entkernen und zusammen mit den Essiggurken in kleine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Fleisch in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne die Bratbutter rauchheiss erhitzen. Die Fleischwürfel darin in 2 Portionen jeweils auf der ersten Seite 1 Minute, auf der zweiten Seite noch 30
Sekunden kräftig anbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen 30 Minuten nachgaren lassen. Den Bratensatz mit dem Portwein und Cognac auflösen, durch ein feines Sieb giessen und beiseitestellen.
In der Bratpfanne die Butter erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Champignons, Peperoni, Essiggurke, Paprika und Tomatenpüree beifügen und mitdünsten. Den beiseitegestellten Bratenjus sowie den Kalbsfond dazugiessen und alles auf grossem Feuer auf knapp 1 dl einkochen lassen.
Rahm und Crème fraîche zusammen verrühren und zur Sauce geben. Aufkochen, noch so lange lebhaft kochen lassen, bis die Sauce leicht bindet. Mit Salz, Pfeffer, Tabasco oder Cayennepfeffer abschmecken. Am Schluss die Fleischwürfel mitsamt entstandenem Saft beifügen und alles sorgfältig mischen. Sofort servieren. Cayennepfeffer abschmecken.
Dazu servieren wir Trockenreis.


Zabaione
k CIMG1983

Zutaten:

120 gr. Streuzucker
9 Eigelbe
6 EL Carlos Primeros
Erdbeeren
Zubereitung mit Cooking Chef :
Zucker Eigelb und Aromastoffe in die Schüssel geben. Profi-Ballonschneebesen ein- und Spritzschutz aufsetzen.
Temperatur auf 50° C und Geschwindigkeitsstufe auf Maximum stellen. 10 Minuten schlagen.
Umgehend über Schalen mit Erdbeeren geben und sofort servieren.

k-92dd8ae5-5073-4b4b-b81b-457ec0cf4848.jpg


                                                                                                    LOGO Ecotel Suisse SA 2 002Logo WMF 2000px 002Logo Tafelstern 800px 002

  

























Copyright © 2015. All Rights Reserved. Spice Boys